Asteroid fliegt an der Erde vorbei

Haben wir heute wieder einmal Glück gehabt? Ein Astroid fliegt unheimlich nahe an der Erde vorbei, in der Distanz, die drei Mal der Entfernung zum Mond entspricht, was für das ganze Universum nur ein Haarbreit ist. Also beinahe hätte er uns getroffen: Oh Erde, wie verletztlich bist du ! Und wir Menschen denken nicht daran, dass sich der Himmel auf einen Schlag verdunkeln könnte, dass über Jahre keine Sonne mehr bis auf den Boden dringen könnte: Wir wähnen uns doch in grosser Sicherheit, und denken, dass die Erde uns immer ein sicheres Zuhause ist. Was will mir dieser Asteroid sagen, im Vorbeifliegen, höre ich ihn ganz leise zu mir flüstern: "Hör mal, guter Mensch, denke jeden Tag daran, dass Du vergänglich bist, dass der Boden, auf dem Du stehst, wegbrechen könnte, dass der Himmel über Dir einbrechen und sich Abgründe öffnen können." - Ich aber rufe diesem Asteroid nach, zuerst zaghaft, dann rufe ich es, ja ich schreie es ihm nach: "Ja, aber um Himmels willen, worauf kann ich mich denn verlassen, wenn mir auf einen Schlag alles genommen werden kann?" Vielleicht antwortet er mir: "So komm doch mit auf meine Reise, fliege mit mir ins Weltall, öffne deinen Horizont, mache Dein Denken weit, beschränke dich nicht auf deinen kleinen Alltag, sondern fliege immer wieder weg von der Erde, vielleicht ist deine ursprüngliche Heimat nicht dieser Planet Erde, sondern die Weite des Himmels?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0