Der Zauberer Honigberg, ein modernes Märchen

Es war einmal ein Zauberer mit dem Namen Honigberg, er schmierte den Leuten Honig ums Maul, hatte aber keine lauteren Absichten, denn er wollte das ganze Land beherrschen. Er erfand ein Kästchen, welches ein Fenster hatte, in welchem man das ganze Wissen des Landes sehen konnte. Was man auch immer wissen wollte, das Kästchen hatte immer eine Antwort. Der Zauberer verteilte das Kästchen umsonst an alle Menschen im Land. Diese waren entzückt, und bald schauten sie mehr in das Kästchen als in die Welt. Darauf hatte der Zauberer nur gewartet, denn nun waren die Menschen von ihm abhängig. Eines Tages zeigte er in dem Kästchen an, dass der Himmel rot und die Erde schwarz ist. Darüber erschraken alle, weil sie dem Kästchen mehr glaubten als ihren eigenen Augen und sie wurden sehr unglücklich, sie klagten, dass die Welt in Unordnung geraten sei. Bis eines Tages ein Kind fröhlich rief: „Schau den blauen Himmel.“ Tatsächlich, der Himmel war ja blau und nicht nicht rot. Alle Menschen wurden wütend auf den Zauberer, sie warfen die Kästchen in den Fluss oder ins Meer, sie jagten den Zauberer aus dem Land und lebten von da an unbeschwert und glücklich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0